
Worte finden, Kinder stärken – Sucht ansprechen in Familie und Alltag
Kinder aus suchtbelasteten Lebensgemeinschaften brauchen Erwachsene, die hinschauen, Worte finden und ihnen verlässlich zur Seite stehen.
In dieser Veranstaltung erhalten Fachkräfte praxisnahe und gut übertragbare Impulse, wie sie das Thema Sucht sensibel, klar und altersgerecht gegenüber Kindern ansprechen können, ebenso wie gegenüber betroffenen und mitbetroffenen Eltern, ohne zu beschämen und dennoch deutlich in Bezug auf Schutz und Unterstützung zu bleiben. Dabei werden Gesprächseinstiege, Formulierungsbeispiele und Handlungsoptionen vorgestellt, die an den Alltag in Kita, Schule, Jugendhilfe und Beratung anknüpfen und Fachkräfte ermutigen, im aktiv Stellung zu beziehen und betroffene Kinder nicht allein zu lassen.
Im ersten Teil der Veranstaltung wird die Situation von Kindern in suchtbelasteten Familien kurz in den Blick genommen: Wie erleben sie Spannungen, Stimmungen, Geheimnisse und Rollenumkehr im Alltag, und welche Risiken, aber auch welche Ressourcen bringen sie mit. Daran anschließend werden zentrale Bedarfe dieser Kinder herausgearbeitet, etwa nach Verlässlichkeit, ehrlicher Information, Entlastung von Schuldgefühlen sowie nach stabilen Bezugspersonen außerhalb der Herkunftsfamilie. Abschließend erhalten die Fachkräfte konkrete Hinweise, wie sie Familien und Eltern behutsam ansprechen können
Die online Fortbildung findet im Rahmen der bundesweiten COA-Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien statt und leistet einen Beitrag dazu, dass diese häufig „unsichtbaren“ Kinder im professionellen Handeln stärker wahrgenommen, verstanden und systematisch unterstützt werden. Eine Anmeldung ist über unsere Website möglich.
Für Rückfragen: jane.callsen@lssh.de
Comments are closed