Lisa Wilke

02 Juni 2021

Keine Kommentare

Zuhause Guttempler

One Billion Rising am Orange Day

One Billion Rising am Orange Day

Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten. Oft ist Alkohol und Alkoholmissbrauch mit im Spiel.

 

Anlass genug, zwei große Aktionen miteinander zu verbinden. Zum einen die weltweite Challenge “One Billion Rising” und zum anderen der “Orange Day”. Zwei Ideen, die das Gleiche wollen: Aufmerksamkeit für Frauen und Mädchen in für sie ausweglosen Situationen.

 

Am 25. Juni 2021 um 17.00 Uhr will der Guttempler-Landesverband Schleswig-Holstein mit seinen Mitgliedern in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Grenke aus Kiel und diversen Frauen- und anderen Beratungsstellen, Frauenhäusern, Vereinen und Verbänden und Jedermann aus dem ganzen Land auf dem Schiffbrückenplatz in Rendsburg gemeinsam die One-Billion-Rising-Choreografie tanzen, uns mit den Opfern solidarisieren und so auf diese Problematik aufmerksam machen.

 

Die Choreographie steht vorab zum Üben zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer zur Veranstaltung.